Meine Arbeit im Europäischen Parlament

Meine Ausschüsse:

Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung - AGRI
Seit 1999 sitze ich als ordentliches Mitglied im Agrarausschuss. Der Ausschuss ist für folgende Aufgabenbereiche zuständig:
das Funktionieren und die Entwicklung der gemeinsamen Agrar- und Forstpolitik, die ländliche Entwickung und den Erlass von Rechtsvorschriften in den Bereichen Veterinär- und Pflanzenschutzrecht und der Aufzucht und Wohlergehen der Tiere.
Die Verbesserung der Qualität der landwirtschaftlichen Erzeugnisse, die Versorgung mit landwirtschaftlichen Rohstoffen und das Gemeinschaftliche Sortenamt.

Informationen zum Stand der derzeitigen Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2013 (GAP) finden Sie hier.

Weitere Informationen über die Arbeitsweise des Ausschusses, die regelmäßig stattfindenden Sitzungen und deren Liveübertragungen finden Sie hier.

Unterausschuss Menschenrechte - DROI

Der Ausschuss für Menschenrechte (DROI), in dem ich ordentliches Mitglied bin, ist ein Unterausschuss und gehört zum Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten (AFET). Der Unterausschuss für Menschenrechte beschäftigt sich mit der Achtung der Menschenrechte, insbesondere dem Schutz von Minderheiten und der Förderung demokratischer, rechtstaatlicher Prinzipien in Drittländern. Oft sind die hier behandelten Aspekte Querschnittsthemen, die auch die Arbeit anderer Ausschüsse unseres Hauses sowie die Tätigkeiten internationaler Organisationen und Nichtregierungsorganisationen (bspw. UNO, OSZE, Amnesty International, Human Rights Watch, Freedom House) betreffen. Aus diesem Grund veranstalten wir regelmäßige Diskussionssitzungen mit Fachleuten aus externen Einrichtungen, um einen umfassenden Überblick zu erhalten. Informationen zur Arbeit des Unterausschusses für Menschenrechte im Europäischen Parlament finden sie hier.

Auswärtige Angelegenheiten - AFET

In diesem Ausschuss bin ich seit 2009 stellvertretendes Mitglied, arbeite jedoch auch hier, aufgrund meiner Tätigkeit im Unterausschuss für Menschenrechte, aktiv mit.

Der Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten ist zuständig für:
1. die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) sowie die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP). Dabei wird der Ausschuss von einem Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung unterstützt;
2. die Beziehungen zu anderen EU-Einrichtungen, der UNO, der NATO sowie unzähligen weiteren internationalen Organisationen und interparlamentarischen Versammlungen für Angelegenheiten, die in seinen Zuständigkeitsbereich fallen;
3. die Stärkung der politischen Beziehungen zu Drittländern, insbesondere denjenigen in der unmittelbaren Nachbarschaft der Union, durch umfassende Kooperations- und Hilfsprogramme oder internationale Übereinkünfte wie Assoziierungs- und Partnerschaftsabkommen;
4. die Eröffnung und Überwachung sowie den Abschluss von Verhandlungen über den Beitritt europäischer Staaten zur Union;

Eine Übersicht zu der Arbeitsweise des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten finden sie hier.

Meine Delegationen:

Delegation für die Beziehungen zu Kanada
In dieser Delegation bin ich stellvertretende Vorsitzende und stehe im engen Kontakt zu den Abgeordneten in Kanada.

Delegation in den Ausschüssen für parlamentarische Kooperation EU-Kasachstan, EU-Kirgistan und EU-Usbekistan sowie für die Beziehungen zu Tadschikistan, Turkmenistan und der Mongolei

In den Beziehungen zu den zentralasiatischen Staaten und der Mongolei bin ich stellvertretendes Mitglied.

Hier bin ich stellvetretendes Mitglied.

Die Arbeit im Rahmen der Delegationen bringt die Europaabgeordneten mit Repräsentanten aus den Parlamenten und Regierungen der jeweiligen Länder zusammen. Im Austausch werden Entwicklungen und Herausforderungen vor allem in den Bereichen Politik, Umwelt, Wirtschaft, Kultur und Bildung besprochen. Über die Distanz geschieht das durch Briefwechsel und Telefongespräche, dazu finden in größeren Abständen gegenseitige Besuche statt, die aus mehrtägigen Sitzungen entweder in Brüssel oder in der Zielregion bestehen.
Mehr Informationen zu der Delegation EU-Kanada finden Sie hier, die Dokumente zu der Delegation Zentralasien und der Mongolei sind hier verfügbar, die offizielle Seite der Australiendelegation finden Sie unter diesem Link.