18 Preistäger aus Ochsenhausener Grundschule ausgezeichnet

„Europäischer Wettbewerb“

Grundschule stellt 18 Preisträger

Ochsenhausen (sz) - Auch in diesem Jahr haben sich die Schüler der Klassen 3 a und 4 c der Grundschule Ochsenhausen mit großem Erfolg am „Europäischen Wettbewerb“ beteiligt. Alle 18 Preisträger setzten sich mit dem schwierigen Thema „Gemeinsam sind wir stark!“ auseinander.

Das Thema „Gemeinsam sind wir stark“ beziehungsweise „Eine gute Idee: Ich helfe!“ war die Vorgabe für das kreative Tun der Schüler. Mit Pinsel und Kreide entstanden erstaunliche Bilder, deren besondere Qualität auch die Europaabgeordnete Elisabeth Jeggle bei der Preisverleihung in Stafflangen hervorhob.

Bundespreise erhielten Lara Jauch, Jana Rott und Sara Olla. Landespreise gingen an Bastian Gräser, Alina Gorodezki, Amelie Hauffe, Maike Knaus und Greta Seitz. Die folgenden zehn Kinder wurden mit einem Ortspreis belohnt: Kevin Busch, Dennis Geier, Melike Kidik, Lukas Niepel, Anja Sedlmaier, Arzu Simsek, Lene Track, Donika Mushkolaj und Alexander Schick. Auf diesen Erfolg können nicht nur die Kinder und Eltern stolz sein, sondern auch die betreuenden Lehrerinnen Sandra Steidinger und Edeltraud Traebert.

Die Themen „Gemeinsam sind wir stark“ und „Eine gute Idee: Ich helfe!“ beinhalten die Sensibilisierung der kleinen Wettbewerbsteilnehmer für soziale Themen. Jeder, ob Klein oder Groß, ob Kind oder Erwachsener, ist schon einmal in einer Situation gewesen, in der er nicht weiterwusste.

Oft schafft man es mithilfe von Familie, Freunden oder anderen Menschen Auswege und Lösungen zu finden. Was kann man als Schüler tun, um einem Klassenkameraden aus einem anderen Land zu helfen, damit er sich wohler fühlt?

Die Europäische Union hat das Jahr 2010 zum „Europäischen Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung“ erklärt. Der „Europäische Wettbewerb“ bietet dazu Themen für den Unterricht an.

Die kleinen Preisträger freuen sich über die Auszeichnungen.

Foto: pr

Quelle: Artikel erschienen in der "Schwäbischen Zeitung Biberach" am 08. Juni 2010