Arbeitsfrühstück zum Thema "Freihandelsabkommen zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und der EU (TTIP) - Chancen und Risiken für Landwirtschaft und Handel"

SME Europe, eine Organisation, die sich für die Belange kleiner und mittelständischer Unternehmen auf EU-Ebene einsetzt,  lud am Mittwoch, den 19. März zu einem Arbeitsfrühstück im Europäischen Parlament ein. EU-Abgeordnete, Vertreter der Kommission, Vertreter von Verbänden und Vertreter Deutschlands bezogen Stellung zum Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen den USA und der Europäischen Union, das derzeit verhandelt wird. Der Fokus lag auf den Chancen und Risiken für Landwirtschaft und Handel.

Die anschließenden Diskussionen waren sehr lebhaft und es wurden verschiedene Aspekte angesprochen. Meiner Meinung nach sind solche Debatten eine gute Möglichkeit, um bei den Verhandlungen ausgereifte und sachgemäße Positionierungen zu ermöglichen. Das Abkommen birgt meiner Ansicht nach große Chancen für die Europäische Union. Wir sind uns jedoch auch der Risiken bewusst und werden unser Hauptaugenmerk auf die Interessen der europäischen Bürgerinnen und Bürger legen. Weitere Informationen zum Thema TTIP finden sie hier und hier.