Besuch des Katholischen Frauenbundes Ochsenhausen

Reise in die Schaltzentrale Eruopas wirkt noch lang nach

Ochsenhausen / sz - Der Frauenbund des Bezirks Ochsenhausen ist auf großer Fahrt gewesen. Sie hat die Reiseruppe zuerst in die eropäische Hauptstadt Brüssel, die Haupt- und Residenzstadt des Königsreichs Begien geführt, mit Besuch des Europaparlament.

Elisabeth Jeggle, CDU-Europaabgeordnet aus Stafflangen, empfing die BEsucher und ging auf die vielfältigen Fragn zu den Problemen dr EU-Politik ein, erklärte Zusammenhänge und Missversändnisse und gab einen Einblick in ihre vielsitige Arbeit in Brüssel. Danach gab es noch einen Rundgang durch das Euroaparlament.

Bei einer Stadtrundfahrt durch Brüssel konnte im Anschluss viele der Sehenswürdigkeiten bestaunen: Kathedralen, Basilika, Paläste, Prachtstraßen, Atomium, Parks und weitäufig Anlagen. Nicht umsonst wurde sie im Jahre 2000 zu Kulturhauptstadt Europas gekürt. Den Gaumen verwöhnt Brüssel mit Pommes, Waffeln, Pralinen und mit Bier.

Als nchstes Ziel stand Gent auf dem Plan. Die Stadt liegt am Zusammenfluss von Schelde und Leie und hat sich durch den Tuchhandel, das Flachs- und Leinengewerbe und den von der Stadt erworbnen Stapelrechte auf Getreide ansehnlichen Reichtum erworben, ist auch als Blumenstadt bekannt. Bei einer Grachtenrundfahrt auf den Kanälen der beiden Flüsse eröffneten sich neue Perspektiven und Ansichten der wunderschönen Gildehäusern. Weier ging die Fahrt  nach Brügge. Auch der Stadtkern von Brügge wurde zum weltkulturerbe erklärt. Da gibt es mittelalterliche Häuser aus dem 14. Jahrhundert, die St-Salvator-Kathedrale, die Liebfrauenkirche mit der Madonna von Michelangelo, den Beinenhof, die Tuchhallen und den Belfried (schlanker Glockenturm). So nahe an der Nordsee, da musste man ja auch noch einen kurzen Besuch abstatten und die Füße, wennauch im recht kalten Seewasser baden. Müde von den vielen Eindrücken kehrte die Reisegruppe nach Brüssel ins Hotel zurück. Der abendliche Reiz des beleuchteten Grand Place ließ man sich jedoch nicht entgehen.

Nach so vielen Eindrücken und Erklärungen der liebenswert-lustigen belgischen Reiseleiterin ging es auf die Heimreise, mit kurzem Halt in Luxemburg. Luxemburg is eine parlamentarische Erbmonarchie und hat unter den ursprünglichen neun europäischen Großherzogtümern als einziges bis heute Bestand, ist Gründungsmitglied der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und spielt im europäischen Einigungsprozess eine bedeutende Rolle. Die Hauptstadt Luxemburg ist EU-Verwaltungssitz. Wichtige Räte und Kommissionen tagen hier und es gibt viel Banken. All diese wichtigen Funktionen des wichtigen Zentrums durfte man nicht ugesehn und unbeachtet lassen. In der Heimat anekommen war klar: Es war eine wunderschöne, harmonische wie lehrreiche Fahrt.