News

v.l.n.r. Elisabeth Jeggle, Dr Tassos Haniotis (Direktor des Referats für Wirtschaftsanalyse der Generaldirektion Landwirtschaft bei der Europäischen Kommission), Norbert Lins

Diskussionsrunde zum Auslaufen der Milchquote

Am 20. März nahm ich als Schirmherrin an einer Diskussionsrunde zum Auslaufen der Milchquote teil, die von der European Dairy Association mitorganisiert wurde. Die Veranstaltung "My Dairy Vision" fand in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel statt. Es diskutierten  die beiden Kandidaten Norbert Lins (Baden-Württemberg, Deutschland) und Daniel Dalton (Westmidlands, England) sowie Landwirtschaftsvertreter von Mitgliedsstaaten und Regionen und Vertreter aus Industrie und Verbänden.

Es bestand Einigkeit darin, dass der Milchsektor sehr gut aufgestellt ist und mit seiner Vielzahl an qualitativ hochwertigen Produkten gute Absatzchancen im europäischen Binnenmarkt und in Drittstaaten hat.

Um diese Chancen nutzen zu können muss die Politik den entsprechenden Rahmen setzen, um stabile Verhältnisse zu schaffen. Dazu gehören Vermarktungsförderung, Programme wie das Schulmilchprogramm und Handelsabkommen mit Drittstaaten. Die Teilnehmer waren sich ebenfalls einig darüber, dass  die Milchproduktion nach Auslaufen der Quote im Jahr 2015 insbesondere in Berggebieten und benachteiligten Gebieten erhalten bleiben muss und hier spezielle Fördermöglichkeiten geschaffen werden sollten.  Die Milchproduktion ist wichtig für die Wirtschaft dieser Gebiete, die Kulturlandschaft und nicht zuletzt den Tourismus.

Ich bin zuversichtlich, dass der Milchmarkt sein Potential nutzen kann, wenn alle beteiligten Akteure gemeinsam dafür arbeiten.



 
www.eppgroup.eu www.cdu.de
Newsletter

Sie können unseren Newsletter hier abonnieren.

Infobriefe
Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Impressum   Kontakt