News

EU-Regeln für Lenkzeiten von Reisebussen wieder praxisnäher

 Bei Reisen bis zu 12 Tagen nur noch ein Fahrer notwendig /

Erleichterungen für Busunternehmer / Busreisen werden attraktiver

 

Bei mehrtägigen Busreisen gibt es von der EU jetzt endlich Erleichterungen für die Busunternehmer. Das Europaparlament verabschiedete heute in zweiter Lesung neue Vorschriften über den Marktzugang im Personenkraftverkehr.

 

Bei touristischen Busfernreisen, die nicht länger als 12 Tage dauern, muss künftig nicht mehr ein zweiter Busfahrer eingesetzt werden. "Das ist eine gute Nachricht für die mittelständischen Busunternehmer in Deutschland. Busfernreisen werden wieder attraktiver und günstiger. Gerade für deutsche Busunternehmen und die gesamte deutsche Tourismusbranche ist dies eine wichtige und lang erhoffte Entscheidung", sagte die CDU-Europaabgeordnete Elisabeth Jeggle.

 

"Die Lenk- und Ruhezeiten pro Tag gelten natürlich weiterhin. Die Verkehrssicherheit wird nicht leiden, die Busunternehmer werden aber von Bürokratie und unnötigen Zusatzkosten, die am Ende die Kunden bezahlen müssen, befreit", so Jeggle.

 

Über die neuen Regeln, die noch vor Jahresende in Kraft treten, gibt es bereits eine Einigung mit den EU-Mitgliedstaaten. "Bereits ab dem kommenden Jahr werden die Verbesserungen wirksam", sagte die CDU-Europaabgeordnete. 

 

 

Für weitere Informationen:

Elisabeth Jeggle MdEP, Tel. +33 388 17 7351



 
www.eppgroup.eu www.cdu.de
Newsletter

Sie können unseren Newsletter hier abonnieren.

Infobriefe
Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Impressum   Kontakt