Dr. Wilkens bei der Verleihung des Bürgerpreises (Copyright Jens Schicke)

Dr. Wilkens mit der Medialle (Copyright Jens Schicke)

Dr. Wilkens im Kreise europäischer Lebensretter (Quelle: Dr. Klaus Wilkens)

Dr. Wilkens auf einem Rettungsboot (Quelle: Dr. Klaus Wilkens)

Dr. Wilkens vor dem Logo der International Life Saving Federation for Europe (Quelle: Dr. Klaus Wilkens)

Europäisches Parlament zeichnet Herrn Dr. Klaus Wilkens aus

Herr Dr. Wilkens hat den Europäischen Bürgerpreis 2013 verliehen bekommen, wozu ich ihm herzlich gratulieren möchte. Das Europäische Parlament zeichnet den Präsidenten der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) für sein großes Engagement um nationale und europäische, grenzüberschreitende Projekte aus.

Ich freue mich sehr, dass meine Nominierung von Herrn Dr. Wilkens von Erfolg gekrönt ist. Damit werden seine großen Verdienste um die europäische und deutsche Wasserrettung gewürdigt

Während seiner Amtszeit als Präsident der ILSE (Europäischer Dachverband der Wasserrettung) und der DLRG konnte Herr Dr. Wilkens gewichtige Projekte initiieren und vorantreiben. So wurde unter seiner Ägide der Europäische Dachverband der Wasserrettung um 31 Mitgliedsverbände ergänzt, die nun fast flächendeckend für mehr Wassersicherheit sorgen. Einen besonderen Schwerpunkt bildete die Entwicklungsarbeit im Baltikum sowie in Ost- und Südeuropa. Die Wasserrettung in Europa ist qualitativ und quantitativ besser aufgestellt als in allen anderen Teilen der Welt.

Die Übergabe der Medaille und Urkunde an die fünf deutschen Preisträger fand im September in Berlin statt, gefolgt von einem weiteren zentralen Festakt mit allen 43 europäischen Preisträgern im Oktober in Brüssel.

Weitere Informationen zum Europäischen Bürgerpreis und eine vollständige Liste der diesjährigen Preisträger finden Sie auf der Homepage des Europäischen Parlaments.

Den Artikel des Europäischen Parlaments zur Übereichung gibt es hier.

Anbei noch ein Video anlässlich der Presverleihung: