News

Blick in den Durchschlag des Steinbühltunnels (Quelle: Bahnprojekt Stuttgart Ulm)

Bundesminister Dr. Peter und Barbara Ramsauer beim symbolischen Tunnelanschlag (Quelle: Bahnprojekt Stuttgart-Ulm)

Feierlicher Anschlag des Albaufstiegstunnels: Anbindung Oberschwabens an europäische Magistrale

Große Freude bereitete mir heute Vormittag, an dem symbolischen Anschlag am Steinbühltunnel teilgenommen zu haben. Der rund 30 Kilometer lange Bahntunnel ist ein wesentlicher Teil der Neubaustrecke zwischen Ulm und Wendlingen sowie ein weiteres wichtiges Teilstück der europäischen Magistrale Paris-Bratislava. Oberschwaben wird an das europäische Hochgeschwindigkeitsschienennetz angeschlossen!

In den zehn Jahren meiner Mitgliedschaft im Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments habe ich mich nachhaltig für diese Magistrale stark gemacht. Es freut mich daher sehr, dass die Europäische Union 14% der zuschussfähigen Kosten bei dem Projekt übernehmen wird; dies entspricht circa 100 Millionen Euro.

Zum Auftakt nannte Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer den Startschuss einen "Meilenstein" während der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Dr. Rüdiger Grube, den Albaufstieg zwischen Aichelberg und Hohenstadt als ein "ingenieurstechnisches Herzstück" bezeichnete.

Bei Fertigstellung der Neubaustrecke wird sich die Fahrtzeit im Fernverkehr zwischen Ulm und Stuttgart auf 31 Minuten verkürzen. Neben den Bürgern wird sich dieser Mobilitätszuwachs auch für die regionale Wirtschaft und ihren Warenverkehr positiv auswirken.

Anbei mein bei den Feierlichkeiten gehaltenes Grußwort. Weitere Informationen zum Tunnelprojekt erhalten Sie in der Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG.

 

 



 
www.eppgroup.eu www.cdu.de
Newsletter

Sie können unseren Newsletter hier abonnieren.

Infobriefe
Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Impressum   Kontakt