Redebeitrag Elisabeth Jeggle MdEP

Ägypten: Gemeinsame Werte als Basis für Frieden und Wohlstand

Aussprache mit der Hohen Vertreterin Baroness Ashton zur Situation in Ägypten

Redebeitrag Elisabeth Jeggle MdEP:

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Hohe Vertreterin,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

zunächst einmal möchte ich mich für Ihre sehr engagierte Arbeit, sehr geehrte Hohe Vertreterin Baroness Ashton, bedanken.

Um wirklichen und langfristigen Frieden in Ägypten herzustellen, ist es unerlässlich, dass alle politischen und friedfertigen Kräfte des Landes in den demokratischen Übergangsprozess einbezogen werden.

Eine pluralistische und tolerante Gesellschaftsordnung, die die Grundrechte und -freiheiten achtet, kann nur im versöhnlichen Dialog entstehen. Grundbedingungen hierfür sind, dass Frauen und Männer gleich behandelt werden, dass alle Religionen respektiert und integriert werden - insbesondere auch die koptischen Christen - und dass alle Minderheiten geschützt werden.

Alle Akteure, die zu Gewalt aufgerufen oder selbst angewandt haben, müssen fairen Gerichtsverfahren, die die Menschenrechte und rechtsstaatlichen Prinzipien achten, unterzogen werden. Auch die Muslimbrüder müssen zur Verantwortung gezogen werden.

Wir unterstützen Ägypten auf dem Weg hin zu einer Gesellschaft, die aufgebaut ist auf rechtstaatlichen und demokratischen Grundlagen und gemeinsamen Werten.

Herzlichen Dank!