News

Elisabeth Jeggle MdEP mit Kardinal Koch (Quelle: Max Semler)

Elisabeth Jeggle MdEP mit Vereinspräsident Max Semler, den Kardinälen Kasper und Koch sowie Dekan Sigmund Schänzle

Kardinalswechsel im Vorstand von Unità dei Cristiani

Kurz nach seiner Ernennung zum Kardinal habe ich Kurt Koch in Rom besucht, um ihn in meiner damaligen Funktion als Präsidentin des Fördervereins Unità dei Cristiani als neuen Prokurator der Stiftung zu gewinnen. Auch wenn ich mein Amt letztes Jahr dem Dietenheimer Kreishandwerksmeister Max Semler übergeben habe, liegt mir der Verein weiterhin am Herzen.

Mit Freude nahm ich am 25. Mai daher an der diesjährigen Mitgliederversammlung in Ochsenhausen teil. Im Gründungsort von Unità dei Cristiani trafen sich 150 Mitglieder, um den bisherigen Prokurator Walter Kardinal Kasper zu verabschieden und Kardinal Koch als Nachfolger zu benennen. Kardinal Kasper war auch eines der Gründungsmitglieder des Vereins und hatte bis dato das Amt des Prokurators inne.

Nachdem sich die beiden Würdenträger in die Goldenen Bücher der Stadt Ochsenhausen eingetragen hatten, ging es unter farbenfroher Begleitung von Stadtkapelle und Stadtgarde in Kutschen zum Kloster. Dort wurde im Bibliothekssaal dann die Übergabe der Prokuration zelebriert. Kardinal Koch betonte in seiner Rede, dass die Einheit der Christen seit dem 2. Vaticanum ein erklärtes Ziel der Kirche sei: "Ohne Suche nach der Einheit würde der christliche Glaube sich selbst aufgeben". Kardinal Kasper ergänzte, dass zwar noch nicht alle Gräben zugeschüttet seien, aber gleichzeitig mehr und mehr Brücken gebaut würden. Als Beispiel dafür sprach auch der evangelische Pfarrer Jörg Schwarz über gelebte Ökumene in Ochsenhausen und Biberach sowie das dortige Simultaneum.

 

Das Ziel von "Unità dei Cristiani" ist es, durch Förderung von ökumenischen Projekten, Initiativen und Institutionen Brücken zu schlagen, um Christen auf ihrem Weg zur "Einheit in versöhnter Vielfalt" zu unterstützen. Heute gehören dem Verein 300 Mitglieder an, davon viele aus meinem Wahlkreis. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.foerderverein-unita-dei-cristiani.com/.



 
www.eppgroup.eu www.cdu.de
Newsletter

Sie können unseren Newsletter hier abonnieren.

Infobriefe
Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Impressum   Kontakt