Lernort Bauernhof

Im Zollernalb-Kreis gibt es circa 900 landwirtschaftliche Betriebe, die Hunderten von Menschen Arbeit und Auskommen bieten. Grund genug für 16 Landwirte sich zusammen zu tun, um ihre Arbeit Kindern und Jugendlichen der Region näher zu bringen. Ich bin begeistert von der Initiative der Landwirte und besuchte am 24. April einen dieser Höfe, den Hirschberghof bei Balingen.
Am Lernort Bauernhof werden die Besucher nicht nur aufgeklärt, wo das Essen eigentlich her kommt oder wie Tier- und Umweltschutz in der Praxis aussehen, sondern er bietet auch ein Beispiel, wie ein wirtschaftlicher Betrieb mit Einnahmen und Ausgaben funktioniert. Auf den Höfen sind Kindergartenkinder genauso willkommen wie Gymnasiasten der Oberstufe. Für jeden gibt es noch etwas Wissenswertes zu lernen, gemeinsam mit dem Lehrer oder Erzieher überlegen sich die Landwirte ein altersgerechtes Lernprogramm.

Der Beruf des Landwirts ist unheimlich vielseitig: Ein Landwirt ist heute Manager eines Unternehmens und Arbeitgeber, muss seine Maschinen und Traktoren in Schuss halten und Pflanzen und Tiere versorgen. Eigenständigkeit, Flexibilität und Vielseitigkeit machen das Berufsbild auch heute zu einer attraktiven Zukunftsperspektive für junge Menschen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Programm Lernort Bauernhof.