News

Mit Frau Jeggle und Praktikant Nurshod Saidov

Mit Praktikantin Jana Müller

Mit Praktikantin Franziska Schwerdtle

Im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten

Mit Frau Jeggle und Praktikant Nurshod Saidov

Im Ausschuss (Bildquelle: Eigene Bilder)

Praktikantenbericht mit Video: Mein Berufspraktikum im Europaparlament in Brüssel

Oft habe ich mir die Fragen gestellt: Welche Aufgaben hat ein Abgeordneter im Europäischen Parlament? Und wie sieht eigentlich ein parlamentarischer Ausschuss aus? Dies und vieles mehr durfte ich in meiner Berufspraktikumswoche im Europaparlament  in Brüssel selbst erfahren und erleben.

Ich bin Schülerin am Gymnasium Balingen im Zollernalbkreis und besuche dort die 10. Klasse. Im Rahmen eines Berufspraktikums meiner Schule habe ich ein einwöchiges Praktikum im Büro der Europaabgeordneten Elisabeth Jeggle, CDU, absolviert.

Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war auf jeden Fall eine Woche, die mir sehr viel für meine Zukunft gebracht hat. Vor allem erhält man durch solch ein Praktikum ganz andere Einblicke in die Politik, als man sie vielleicht aus der Schule oder aus den Medien kennt.

Mein Aufgabenbereich war sehr vielseitig und äußerst interessant. Unter anderem durfte ich mehreren Ausschüsse beiwohnen, in denen beispielsweise die aktuelle Lage der Menschenrechte in Mali, Saudi-Arabien und Süd-Sudan oder der  Beitritt der Türkei zur EU mit Kommissar Stefan Füle besprochen wurden.

Gemeinsam mit drei weiteren Praktikanten erledigte ich Aufgaben, die uns die persönlichen Referenten von Frau Jeggle anvertrauten. Somit wurde mir ein Einblick in den Alltag einer EU-Abgeordneten ermöglicht.

Selbstverständlich war es anfangs für mich etwas schwer, mich im Parlament zu Recht zu finden, aber mir wurde immer von den persönlichen Referenten von Frau Jeggle, sowie von den anderen Praktikanten geholfen. Auch das Arbeitsklima unter den Kollegen hat mich beeindruckt. Denn schon am Anfang wurde mir erklärt, dass der Umgangston unter den Referenten und Praktikanten im Büro eigentlich "du" sei.

Ebenfalls wurden mir Dinge, die ich nicht verstanden habe, immer ausführlich erklärt und es wurde auch viel Rücksicht auf mich genommen.

Ich bin Frau Jeggle, sowie ihren Assistenten und Praktikanten unglaublich dankbar, dass sie mir eine so besondere und aufregende Woche in Brüssel ermöglicht haben.

Greta Pfister

 

Nach Beendigung dieses Praktikums hat sie in einem Video ihre Eindrücke aus Brüssel zusammengefasst. Sehen Sie hier das Ergebnis. Ich freue mich sehr darüber, dass sie soviele Eindrücke aus ihrem Praktikum mitnehmen konnte. Ganz besonders freute ich mich natürlich über das Video. Sehen Sie im Folgenden, was Frau Pfister in Brüssel erlebt hat. Aufgrund technischer Eigenheiten können wir das Video leider nur inklusive Wasserzeichen hochladen.

 



 
www.eppgroup.eu www.cdu.de
Newsletter

Sie können unseren Newsletter hier abonnieren.

Infobriefe
Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Impressum   Kontakt