Tierseuchen effektiver verhindern und bekämpfen

11. Februar 2014 - Bedrohliche Tierseuchen sollen effektiver bekämpft werden. In erster Lesung sprach sich der Landwirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments für eine schnelle europaweite Meldung von Tierseuchen sowie eine verstärkte Zusammenarbeit nationaler Behörden aus.

"Die in den vergangenen Jahren aufgetretenen Fälle von Schweinepest oder Vogelgrippe haben gezeigt, dass eine schnelle Identifizierung der Krankheit und eine Rückverfolgbarkeit der Erreger entscheidend sind, um den Seuchenherd nach einem Ausbruch schnell einzudämmen", betonte die zuständige Schattenberichterstatterin der EVP-Fraktion, Elisabeth Jeggle (CDU).

"Wichtig ist, die Prävention zu stärken und die Gefahr von Seuchen zu minimieren. Bricht dennoch eine Seuche aus, muss europaweit schnell und entschlossen gehandelt werden, um zu verhindern, dass sich eine Tierseuche in einer ganzen Region oder sogar europaweit ausbreiten kann", so Jeggle.

Zur Verhinderung von Tierseuchen sieht der heute vom Ausschuss angenommene Verordnungsentwurf unter anderem stärkere Vorsorgemaßnahmen und Aufklärungsarbeit durch Tierärzte vor. Bricht eine Seuche aus, soll die EU-Staaten sowie gegebenenfalls Staaten außerhalb Europas schnell und effektiv zusammenarbeiten und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.

Büro Elisabeth Jeggle MdEP: Tel. +32 228 47351

EVP-Pressestelle, Lasse Böhm, Tel. +32 484 656 897