Frau Jeggle mit Joe Olivier (links) und David Plunkett (rechts)

Treffen mit dem kanadischen Minister für Umwelt und Energie im Europäischen Parlament

Heute habe ich mich mit dem kanadischen Minister für Umwelt und Energie Joe Oliver und dem kanadischen Botschafter David Plunkett im Europäischen Parlament zu einem Meinungsausstausch getroffen.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem aktuelle Themen wie das gerade in der EU diskutierte Fracking und die Förderung von Ölsanden in der kanadischen Provinz Alberta.

Es ist sehr spannend, die kanadische und europäische Sicht der Dinge gegenüberzustellen und das Für und Wider mit den kanadischen Partnern zu diskutieren. Während in Europa ein starker Fokus auf die Umweltverträglichkeit solcher Verfahren gelegt wird, stehen in Kanada neben der Umwelt meist auch die wirtschaftlichen Aspekte und die Schaffung von Wachstum und Arbeitsplätzen im Vordergrund.

Der Austausch von Wissen und Technologie im Energiesektor, gerade auch im Hinblick auf das Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada, könnten dabei beiden Parteien zugute kommen.