News
Zu Gast bei Landwirten in Hessen
Am 2. Mai war ich gemeinsam mit meinem Kollegen Michael Gahler zu einer Diskussionsveranstaltung mit hessischen Landwirten in Bad Camberg-Würges zu Gast.
Gemeinsam mit den Kreisbauernverbänden Limburg-Weilburg und Rheingau-Taunus diskutierten wir über "Die Zukunft der europäischen Agrarpolitik".
Es standen und stehen eine Vielzahl an Themen auf der europäischen Agenda. Wir sprachen über die kürzlich abgeschlossene Agrarreform und ihre Folgen, über den Anbau genveränderter Pflanzen, über das Handelsabkommen zwischen den USA und der EU und seine Chancen und Risiken für die Landwirtschaft und über die erst im April vom Plenum verabschiedeten Gesetzesentwürfe zur Bekämpfung von Pflanzen- und Tierseuchen.
All diese Regelungen betreffen die europäischen Landwirte direkt und deshalb ist es mir ein großes Anliegen, mich mit Vertretern des Berufsstandes auszutauschen und ihren Blick auf die Dinge zu sehen.
Natürlich gab es bei der Debatte auch Kontroversen. So wurde die Transparenzregelung heftig diskutiert, die vorschreibt, dass die Direktzahlungen der Landwirte öffentlich gemacht werden müssen. Auch dem Handelsabkommen mit den USA stehen viele Landwirte sehr skeptisch gegenüber, da sie um die Rationalität fürchten.
Einen Bericht der Nassauischen Neuen Presse zur Veranstaltung finden Sie hier.
April 2014
runterladen >>
weitere Infobriefe
Keine Artikel in dieser Ansicht.