In Württemberg-Hohenzollern

Im Europäischen Parlament vertrete ich die Region Württemberg-Hohenzollern. Im Süden Deutschlands gelegen, grenzt Sie an den Bodensee und umfasst acht Kreise sowie die kreisfreie Stadt Ulm.

Wenn Sie Lust haben, schauen Sie sich doch einfach virtuell in Württemberg-Hohenzollern um. Weitere Informationen für jeden Bezirk finden Sie untenstehend.

Kreise

• Alb-Donau-Kreis
  • Kreis Biberach
  • Bodenseekreis
  • Kreis Ravensburg
  • Kreis Reutlingen
  • Kreis Sigmaringen
  • Kreis Tübingen
  • Zollernalbkreis
  • Stadtkreis Ulm

Alb-Donau-Kreis

Der Alb-Donau-Kreis reicht von der Alb im Norden bis zur Donau und Iller im Süden. Der Landkreis gehört mit seinen 1.357 km² zu den flächenmäßig größten Landkreisen Baden-Württembergs. Was die Anzahl der Gemeinden betrifft, kann kein anderer Landkreis in Baden-Württemberg mithalten: So leben 185.000 Menschen in den 55 Gemeinden des Kreises. Der Landkreis ist eng mit der kreisfreien Stadt Ulm verflochten. So ist Ulm auch Sitz des Landratsamtes.

Landkreis Biberach

In Oberschwaben zwischen Donau und Bodensee sowie Alb und Iller liegt der Landkreis Biberach. In 45 Gemeinden leben insgesamt 187.000 Einwohner. Mit 1.410 km² gehört auch der Kreis Biberach zu den großen Flächenkreisen Baden-Württembergs. Mit knapp 45% Anteil dominiert in der Wirtschaftsstruktur des Landkreises das verarbeitende Gewerbe. Aber mit 40% spielt auch der Dienstleistungssektor eine wichtige Rolle.

Bodenseekreis

Vom Nordufer des Bodensees erstreckt sich der Bodenseekreis in das Hinterland. Neben dem Bodensee prägen vor allem die Landschaft mit seinen Obstkulturen, Wiesen und Wäldern den 664,72 km² großen Landkreis. Trotz seiner zahlreichen Natur- und Landschaftsschutzgebieten ist der der Kreis mit 306 Einwohner/km² verhältnismäßig dicht besiedelt.

Wirtschaftlich ist der Landkreis einer der stärksten des Landes. Die Wirtschaftsstruktur ist durch das produzierende Gewerbe geprägt. Daneben bildet die Landwirtschaft mit seinen Sonderkulturen wie Obst-, Wein- und Hopfenanbau einen großen Anteil. Auch der Fremdenverkehr rund um den Bodensee spielt eine bedeutende Rolle

Landkreis Ravensburg

Im Südosten des Landes Baden-Württemberg befindet sich der Landkreis Ravensburg, der eine Fläche von 1.631,8 km² besitzt. Dort leben in 39 Städten und Gemeinden insgesamt 272.000 Einwohner.

Landkreis Reutlingen

Der Landkreis Reutlingen umfasst insgesamt 27 Städte und Gemeinden. In diesen lebten im Januar 2004 insgesamt 281.690 Menschen. Der Kreis erstreckt sich über 1.094 km².

Landkreis Sigmaringen

Flächenmäßig groß, aber relativ dünn besiedelt ist der Landkreis Sigmaringen. So liegt die Einwohnderdichte bei 132.000 Einwohnern auf 1.204 km2 mit 110 Einwohner/km² im unteren Landesschnitt. Der Landkreis umfasst 25 Gemeinden. Der Landkreis ist dabei land- und forstwirtschaftlich geprägt. So beträgt die land- und forstwirtschafltich genutzte Fläche 1.059 km2. Dabei gibt es knapp 1000 landwirtschaftliche Betriebe mit mehr als 20 ha Betriebsfläche.

Landkreis Tübingen

Flächenmäßig der kleinste Landkreis in Baden-Württemberg ist der Landkreis Tübingen. Der Kreis besitzt auf 519 km2 15 Städte und Gemeinden mit insgesamt 210.000 Einwohnern. Der Landkreis ist von der Wirtschaftsstruktur her eher durch seinen Dienstleistungssektor geprägt. So spielt die Universität, die Uni-Klinik und auch das Regierungspräsidium, das seinen Sitz in Tübingen hat, eine wichtige Rolle.

Zollernalbkreis

Der Zollernalbkreis befindet sich an der westlichen Grenze des Regierungsbezirkes Tübingen. auf 917 km2 leben knapp 194.000 Menschen. Dies entspricht einer Einwohnerdichte von 211 Einwohner/km2 und zählt damit eher zu den dünn besiedelten Kreisen Baden-Württembergs.

Stadtkreis Ulm

Das Wahrzeichen der Stadt Ulm ist das Ulmer Münster, mit 161 Meter der höchste Kirchturm der Welt. Von dort hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt Ulm und die gesamte Region. Ulm ist die die einzige freie Kreisstadt im Regierungsbezirk Tübingen.